CHRONIK

Der Chor war 1955 vom damaligen Pfarrer Werner Hirsch und vom Kantor Andreas Küspert gegründet worden, wobei sich besonders Andreas Küspert als unermüdlicher Motor hervortat. Er übernahm nicht nur die Leitung des Chores, die er bis zu seinem Tod 1973 innehatte, er bildete auch alle Gründungsmitglieder, sowie einen großen Teil der jetzigen aktiven Bläser aus. Der erste Einsatz des Chores bestand aus der musikalischen Ausgestaltung des Johannisfeuer im Juni 1955 auf der Hohen Warte:
Die damaligen Gründungsmitglieder waren:
Ludwig Dorsch, Horst Gebhardt, Winfried Goßler, Norbert Jentsch, Andreas Küspert, Georg Macht und Horst Zierath.
Im gleichen Jahr stießen dann
Eckard Arzberger, Karl Rasp und Dieter Rogler dazu.
Von diesen Gründungsmitgliedern sind heute noch Horst Gebhard und Karl Rasp aktiv im Chor tätig.

In den Gründungsjahren stellte die Beschaffung der Instrumente ein Hauptproblem dar. So war man glücklich, dass man auf dem Dachboden des Kantorats ein altes Tenorhorn fand, oder von einem Gemeindemitglied ein ausgedientes Instrument erhielt. Von den amerikanischen Besatzungstruppen stammte dazu noch ein verbeultes Flügelhorn. Die Chorleiter waren:

Andreas Küspert von 1955 - 1973
Georg Macht von 1973 - 1977
Norbert Wollermann von 1977 - 2002
Stefan Hendel seit 2000

Die Nachwuchsarbeit wird in unserem Chor sehr groß geschrieben. Seit 1992 werden Jungbläser von Stefan Hendel und Horst Gebhardt ausgebildet.
Seit Januar 2015 wurde die Ausbildung von 3 Jungbläsern begonnen, die von Katharina Härtl, Michael Hendel und Michael Schirmer.
Zu den herausragenden Ereignissen in unserer Chorgeschichte zählte der Besuch und die Mitwirkung bei den Landesposaunenchortagen in München 1959, Nürnberg 1961, Passau 1966 und nochmals Nürnberg im Jahr 1971.

Ein besonderer Höhepunkt des Chores war die im Jahr 1987 durchgeführte, dreiwöchige Missionsreise zur Norddiözese nach Tansania. Dort am Fuße des Kilimandscharo besuchte man zusammen mit unseren damaligen Pfarrer Günter Saalfrank die Bibelschule Mwika. Danach stand mit den afrikanischen Posaunenchorfreunden ein gemeinsames, mehrtägiges Schulungs- und Bläserseminar auf dem Programm. Abschließend wirkten wir bei Evangelisationen in vielen Gemeinden der Diözese mit. Die Begegnung mit den afrikanischen Christen, die Freude, das Gottvertrauen und die Herzlichkeit unserer afrikanischen Freunde beeindruckte uns sehr.

Ein weiterer Höhepunkt war die 1991 unter Führung unseres ehemaligen Vikars Robert Meier durchgeführte, fünftägige Studienreise nach Rom. Vielen unvergesslich war unsere musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes, der Empfang und das anschließende offene Blasen in der Lutherischen Gemeinde Roms. Die Sehenswürdigkeiten in und um Rom, einiges was im normalen Touristenprogramm nicht zu besichtigen ist, sahen wir durch die fachkundige Führung Robert Meiers, da dieser zwei Jahre bei den Waldensern in Rom studierte.

Im Herbst 1991 waren wir zwei Tage Gäste des befreundeten Posaunenchores Wiesa im Erzgebirge. Dort musizierten wir gemeinsam bei einem Bläsergottesdienst und erkundeten die nähere Umgebung.
Ein unvergessliches Ereignis war der Gottesdienst zur Wiedervereinigung beider deutscher Staaten am 3. Oktober 1990 in der Kirche unserer Partnergemeinde Neumark im Vogtland.

Weiterhin wirkte der Chor 1993 bei der Einweihung des Volkskundlichen Gerätemuseum Bergnersreuth mit.

1994 wurde zu den Klängen des Thiersheimer Posaunenchores die Einweihung und Teilstückfreigabe der neuen Autobahn A 93 bei Braunersgrün gefeiert.

Im November des gleichen Jahres umrahmten wir musikalisch die Wilhelm-Sebastian-Schmerl-Preisverleihung im Wildbad Rothenburg. Ausgezeichnet wurde vom Rothenburger Sonntagsblatt Landesbischof a.D. Dr. Johannes Hanselmann für seine Verdienste in der evangelischen Publizistik.

Ein Jahrhundertereignis war 1997 der Glockenguss, die Einholung und Glockenweihe unserer neuen Kirchenglocken. Zur Einholung marschierte der Posaunenchor zu Choralklängen, in feierlicher Prozession, hinter den Glocken durch die Hauptstraße zum Kirchplatz.

Der Chor umrahmte und gestaltete musikalisch die Ordinationsgottesdienste unseres Pfarrerehepaares Christiane und Michael Murner, des Pfarrers Robert Meier, Pfarrer Michael Kolbe und Pfarrer Peter Zeh.

Zwei Fernsehgottesdienste, bei denen auch der Posaunenchor mitwirkte, wurden 1994 und 1996 aus der Thiersheimer St. Ägidien Kirche bundesweit live gesendet.

Ein weiteres Highlight bestand 1999 aus der zweiten, dreiwöchigen Missionsreise unter Leitung Pfarrer Michael Murner nach Tansania. Die Reise wurde von unserem ehemaligen Pfarrer Hans Rösch vorbereitet, den wir auch im Gästehaus Lyamungo besuchten. In zehn Kirchengemeinden der evangelisch Lutherischen Landeskirche „Nord Diözese" und „Meru Diözese" und in zahlreichen kirchlichen Einrichtungen und Schulen waren wir Bläserinnen und Bläser zu Gast. Zum Abschluss hielt man zusammen mit den afrikanischen Bläserfreunden der Norddiözese ein einwöchiges Bläserseminar in der Bibelschule Mwika. Schwerpunkt dieser Reise war die Begegnung und die Gemeinschaft mit den afrikanischen Christen Tansanias. Drei unserer Bläser bestiegen bei dieser Reise den Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas.

Zu den jährlich wiederkehrenden Einsätzen gehören das Neujahrsblasen in den Außenorten der Thiersheimer Kirchengemeinde, Ostern, Konfirmation, Maibaumaufstellen, Silberne Konfirmation, Gottesdienst im Land, Himmelfahrt, Goldene Konfirmation, Johannesfeuer, Zeltgottesdienst zum Wiesenfest, Zeltgottesdienst zum Wartfest, Gemeindefest, Kirchweih, Erntedank, Volkstrauertag, Weihnachtsmarkt, Heilig Abend, erster Weihnachtsfeiertag, Altjahresabend und während des Jahres Geburtstagständchen, Hochzeiten und Trauerfeiern.

Auch die Geselligkeit kommt in unseren Chor nicht zu kurz. Zu Jahresanfang findet alljährlich ein Schlachtfest statt, zu dem tagsüber zwei Schweine geschlachtet und verwurstet werden und am Abend, bei einem gemeinsamen Schlachtschüsselessen seinen Ausklang findet. Vor der Sommerpause trifft sich der Posaunenchor traditionsgemäß zu seinem Gartenfest. Im Herbst werden die beiden von uns gepachteten Pfarrteiche abgefischt. Dies ist für unsere Jungbläser ein besonderes Ereignis. Ein Teil der Fische werden von der Familie Tschirpke geräuchert und am Weihnachtsmarkt vom Posaunenchor zu Gunsten der „Aktion Tansania" verkauft. Ein weiterer Termin unseres Chores sind die Ausflüge und Fahrten in die nähere und weitere Umgebung. So unternahmen wir Fahrten in die Fränkische Schweiz, den Bayerischen Wald, Frankenwald, den Achensee, Tegernsee , Reith in Tirol, Weilheim, Bad Wörishofen, Cottbus und Spreewald, Eisleben und Leipzig, „Schweinfurter Schlachtplatte", Hassberge, Rothenburg o.d.Tauber, Mühlleiten im Vogtland, Volkach, Eichstätt im Altmühltal, Hamburg und Wien.

































nach oben