Der Diakonieverein

Der Verein Gemeindediakonie Thiersheim e.V. wurde am 24.10.1914 durch Pfarrer Franz Hoch gegründet. Sein Ziel war es damit eine Altenpflegestation und einen Kindergarten zu schaffen.

Im August 1924 wurde zunächst ein eingruppiger Kindergarten, zusammen mit einer Pflege- und Diakoniestation und einer Personalwohnung am Unteren Stadtgraben erbaut. Im Herbst 1994 musste der Kindergarten auf drei Gruppen erweitert und insgesamt saniert werden. In den letzten Jahren wurden die Außenanlagen unter dem Gesichtspunkt einer naturnahen, kinderfreundlichen Erlebnispädagogik umgestaltet worden. Die einstmalige eigenständige Diakoniestation Thiersheim schloss sich 1999 aufgrund wirtschaftlicher Gesichtspunkte der größeren Diakoniestation Wunsiedel an. Drei Schwestern pflegen und versorgen derzeit ambulant rund 15 Patienten rund um die Uhr.

Unser Kindergarten "Unterm Regenbogen" feierte im Jahr 2004 sein 80 jähriges Bestehen. Seine drei altersgemischten Gruppen sind mit rund 75 Kindern sehr gut belegt. Zusätzlich wurden in den vergangenen beiden Jahren Schulkinder zur Mittags- und Hausaufgabenbetreuung aufgenommen.

Der Vorstand des Diakonievereins ist

1. Vorsitzende: Pfarrerin Katja Schütz

2. Vorsitzende: Sybille Sauerbrey

Kassier: Robert Lang

Schriftführerin: Sandra Rogler

Wer gern die Arbeit für Kinder und Pflegebedürftige unterstützen möchte, kann dies mit einer einmaligen Spende auf das Konto des Diakonievereins (Konto-Nr. 620 242 313 bei der Sparkasse Hochfranken, BLZ 780 500 00) oder mit seiner Beitrittserklärung zum Verein (für 15,--€ jährlich) tun. Derzeit hat der Diakonieverein rund 250 Mitglieder.